Warum sollte man Naturkosmetik verwenden?

Warum sollte man Naturkosmetik verwenden?

Die Liste der Vorteile ist lang:

  • Naturkosmetik ist frei von synthetischen Konservierungsmitteln und Mineralöl
  • Siegel zertifizieren die Produkte: Wo Bio drauf steht steckt auch Bio drin
  • Frei von Tierversuchen
  • Naturkosmetik ist ohne Mikroplastik 
  • Die Verpackung ist meist nachhaltiger
  • Duft und Farbe sind natürlichen Ursprungs
  • Inhaltsstoffe sind natürlich abbaubar - gut für unsere Umwelt

Darum lohnt sich ein Umsteigen auf Naturkosmetik

Wer wissen möchte, was er seiner Haut zuführt, findet auf der Verpackung eine genaue Liste der Inhaltsstoffe. Bei Naturkosmetik Produkten dürfen nur natürliche Zutaten, die frei von synthetischen Konservierungsmitteln, Duft- und Farbstoffen, Paraffinen und Silikonen sind, verwendet werden. Soweit möglich stammen diese aus biologischem Anbau. Gut für die Umwelt - gut für deine Haut. Und das macht Naturkosmetik eben auch so besonders. 

Inhaltsstoffe in Bioqualität sind oft hochpreisiger, auch die Zertifizierung der Produkte ist eine Investition, die Naturkosmetik Hersteller tragen. Daher sind Naturkosmetikmarken durchaus auch im höherpreisigen Segment anzufinden. Um auf die Frage zurückzukommen, ob sich ein Umsteigen auf Naturkosmetik lohnt: Ja, definitiv, wenn du wissen möchtest, dass nur natürliche Stoffe den Weg an und in deine Haut finden. Fürs gute Gefühl, dir und deiner, unserer Umwelt etwas Gutes zu tun. Die Rohstoffe stammen überwiegend aus biologischer Landwirtschaft. Bessere Arbeitsbedingungen, die Verwendung nachhaltiger Produkte und deutlich bessere Kontrollen dieser spielen bei der Entscheidung für Naturkosmetik auch mit ein.

 

Wie lange ist Naturkosmetik haltbar?

Auf vielen Verpackungen findest du das Symbol eines Tiegels mit einer Zahl. Diese gibt an, wie lange nach dem Öffnen das Produkt noch haltbar ist. Logischerweise können Produkte, die mit Absicht keine Konservierungsstoffe enthalten, nicht ganz so lange haltbar sein wie solche, die extra haltbar gemacht werden, das würde keinen Sinn ergeben. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass ungeöffnete Produkte mindestens 30 Monate haltbar sein müssen. Allgemein verderben fetthaltige und feuchte Produkte schneller als trockene. Du hast bestimmt noch einen Lidschatten in deinem Badezimmerschrank, der seit Jahren dort liegt und immer noch gut aussieht und gelegentlich zum Einsatz kommt, oder? 

Die Haltbarkeit von Naturkosmetik ist immer lange genug, dass du wirklich etwas vom Produkt hast – vorausgesetzt, du benutzt dein Produkt regelmäßig. Pflegeprodukte solltest du aber eh regelmäßig verwenden, um eine Wirkung zu erzielen.

 

Nachteile von Naturkosmetik

So lang die Liste der Vorteile ist – die der Nachteile ist mit einem Satz gesagt. Es gibt keine. Inzwischen ist die Auswahl an Marken auf dem Markt auch so groß, dass für jeden Hauttypen das geeignete Produkt dabei ist und jeder unter der Auswahl fündig werden dürfte. Der Markt boomt, die Nachfrage der Verbraucher, einen Beitrag zur Umwelt zu leisten, ist da. Wer übrigens glaubt, Naturkosmetik führe aufgrund von ätherischen Ölen, die bei manchen Anbietern beigefügt sind, zu Irritation, hat sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Ja, ätherische Öle können Hautreizungen hervorrufen. Genauso wie andere Inhaltsstoffe aber auch. Wer empfindlich reagiert, sollte daher generell ein neues Produkt immer erst an einer kleinen Hautstelle ausprobieren, egal ob es aus dem Naturkosmetik Abteilung stammt oder dem Kosmetik Regal. 

Weitere Tipps, Trends und Hautpflege-Geheimnisse

Reife Haut
Die Haut ab 25 benötigt eine andere Pflege als in jungen Jahren. Die Zellerne...
Vivaness war ein voller Erfolg
Wir haben gewonnen! Und zwar In der Kategorie Gesichtspflege. Auf der größten...
Lip stick, wechsel dich!
Hier zeigen wir die Refill-Anleitung in vier Schritten.
Warum Hyaluron so effektiv wirkt
Hyaluron – ein Begriff, der schon ohne Erklärung nach etwas Besonderem klingt
Mit 7-facher Wirkung zu schöner Haut dank REFORCYL®
Die Wirkstoffkombination REFORCYL® gilt als effektives Mittel gegen Hautalter...
NEWS aus der Beauty-Branche
Erfahre die neusten News aus der Beauty Branche