NEWS aus der Beauty-Branche

NEWS aus der Beauty-Branche

Barcodes verschwinden, QR-Codes kommen 

Ab 2027 wird es keine Barcodes mehr geben. Zumindest werden keine neuen mehr in Umlauf gebracht. Abgelöst werden die Codes mit den 12 vertikalen Strichen dann von sogenannten QR-Codes. DEIN VORTEIL: mehr TRANSPARENZ. Mit der Handykamera kannst du mit einem Klick noch mehr Infos abrufen. Die alten Barcodes werden aber darüber hinaus noch gültig sein, Einzelhandelsunternehmen haben Zeit für die Umstellung. Du wirst also weiterhin Produkte im Regal entdecken, die dann beide Codes haben. 

 

Mikroplastik in Kosmetik ist verboten

„Das absichtliche Zusetzen von abrasiven Mikroplastikpartikeln in sämtlichen Kosmetik-Produkten ist europaweit seit dem 17.10.2023 durch eine Regelung im Rahmen der EU-Chemikalienverordnung REACH (Verordnung (EU) Nr. 1907/2006) verboten.“ https://www.bmuv.de/faqs/erstes-mikroplastik-verbot-ab-2023#:~:text=Das%20absichtliche%20Zusetzen%20von%20abrasiven,1907%2F2006)%20 verboten.

Bereits seit Oktober 2023 wird die neue EU-Regelung umgesetzt. Sie verbietet, dass Kosmetik-Produkten Mikroplastikpartikel beigefügt werden, die schmirgeln. 

 

Was die neue Regelung bedeutet

Für uns als Naturkosmetikmarke nichts. Denn von Anfang an stehen wir als zertifizierter Naturkosmetik-Anbieter für Produkte, die frei von künstlichen Zusätzen sind. Für unsere Umwelt bedeutet diese Regelung sehr viel. Mikroplastikpartikel sind zwar mikroskopisch klein, lösen sich aber nicht komplett auf, sie verkleinern sich nur. Das bekommt die Natur zu spüren, unsere Meere sind voll von Plastik. Aber auch unser Trinkwasser und Lebensmittel sind nicht frei davon. 

Loser Glitter verschwindet aus den Regalen, ebenso Peelings und Shampoos, denen Plastik beigesetzt wurde, damit die Haare geschmeidig sind. 

Manches ist bereits aus den Regalen verschwunden, für andere Plastik-Arten sieht der Gesetzgeber längere Fristen vor. Sportplatzbetreiber müssen das Granulat nicht sofort entfernen. 

Weitere Tipps, Trends und Hautpflege-Geheimnisse

Reife Haut
Die Haut ab 25 benötigt eine andere Pflege als in jungen Jahren. Die Zellerne...
Vivaness war ein voller Erfolg
Wir haben gewonnen! Und zwar In der Kategorie Gesichtspflege. Auf der größten...
Lip stick, wechsel dich!
Hier zeigen wir die Refill-Anleitung in vier Schritten.
Warum Hyaluron so effektiv wirkt
Hyaluron ist ein natürlicher Bestandteil unserer Haut, der Wasser speichert u...
Mit 7-facher Wirkung zu schöner Haut dank REFORCYL®
Die Wirkstoffkombination REFORCYL® gilt als effektives Mittel gegen Hautalter...
NEWS aus der Beauty-Branche
Erfahre die neusten News aus der Beauty Branche